Text und Redaktion

Mittendrin im Geschehen

Eine guter Text holt Leserinnen und Leser ab, in ein neues Thema, in eine weitere Perspektive. Ein guter Text informiert, unterhält und schaut um die Ecke. Relevante Fragen stellen, Wichtiges betonen und den roten Faden im Auge behalten: Wir haben das journalistische Handwerk gelernt und vermitteln mit Darstellungsformen wie Bericht, Feature, Reportage, Interview oder Porträt und den richtigen sprachlichen Mitteln das sperrigste Thema interessant und verständlich. Unsere Textarbeit ähnelt einer guten Übersetzung: von abstrakt in anschaulich, von kompliziert zu klarer, von fremd in vertraut.

Storytelling

Menschen lieben Geschichten.

Storytelling heißt: Geschichten entdecken und erzählen. Den Blick auf das Kleine und Besondere lenken, das im Großen und Ganzen steckt. Informieren – und dabei bestens unterhalten. Die Erzählform schafft Bilder, die Herz und Hirn treffen und sich gut weitererzählen lassen. Unsere Storyline hält die Spannung vom Titel bis zum Schlusspunkt.

Unternehmenssprache und Tonalität

Corporate Wording

Eine unverwechselbare Unternehmenssprache ist mit Corporate Design und Corporate Behavior eine Säule der Corporate Identity. Sprachwahl und Kommunikationsinhalte variieren im jeweiligen Kontext. Ein Auftritt, der in allen Kommunikationskanälen konsistent kommuniziert und überzeugt. Das gilt im Gespräch, für Printmedien und im Internet genauso wie für Video- und Audioformate.

Leistungen | Portfolio

01
Corporate Wording | Textstil und Schreibweisen
02
Tonalität | Tonality Guides
03
gendergerechte Sprache
04
Sprache im Kontext | Umgang mit Fremdwörtern und Fremdsprache

Beispiele

Tonalität und Textüberarbeitung für Website Beratungsunternehmen gfa public | Namensentwicklung, Struktur, Tonalität, Inhalts- und Textentwicklung TANKTURM | Textüberarbeitung, Tonalität KlangForum | Textüberarbeitung Tonalität Websites SRH-Kliniken

Namensentwicklung und Branding

Ich heiße, also bin ich.

Ein Name gibt Identität und Individualität. Seine Entwicklung für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Kampagne ist ein idealer Zeitpunkt, um die Eigenschaften der Marke zu definieren. In einem Strategie-Workshop bestimmen wir gemeinsam die Wortfelder, die den Namenskern beschreiben und legen den Rahmen für den Entwicklungsprozess fest. Beim Prozess der Namenswahl stehen der kulturelle und assoziative Kontext, Bedeutung und Einzigartigkeit sowie der Klang des Namens im Fokus.

Leistungen | Portfolio

01
Markennamen, Subbrands und Kategorienbezeichnungen
02
Slogans und Claims
03
Markenkern- und Namensentwicklungs-Workshops

Beispiele

Namens-, Inhalts- und Tonalitätsentwicklung TANKTURM | Namensentwicklung für WohnquartierEcologis | Namensentwicklung für Schmucklinie Ninas little forevers 

Corporate Publishing und Reporting

Wir und die anderen

Der Mehrwert des Unternehmens, die Idee, seine Produkte oder Dienstleistungen sowie wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen sind Inhalte, über die Ziel- und Anspruchsgruppen regelmäßig informiert werden können. Beim Reporting, das Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichterstattung umfasst, bestehen auch gesetzliche und gesellschaftliche Informationspflichten. Eine umfassende Themen- und Redaktionsplanung bezieht Stakeholder regelmäßig ein und vermittelt gezielt Einblicke und Bindung.

Leistungen | Portfolio

01
Newsletter
02
Broschüren
03
Beiträge für Unternehmens-Blogs, Mitarbeitenden- und Kundenmagazine
04
Jahres- und Umweltberichte
05
Nachhaltigkeitserklärung gemäß DNK

Beispiele Corporate Publishing

Feature für das Mitarbeitendenmagazin Ferrum: „Wir schaffen was – Wie Unternehmen Flüchtlinge integrieren“ | Konzeption, Beratung und Texterstellung Möllers Hofzeitung | Konzeption und Redaktion Magazin dabei zum nachhaltigen Wirtschaften | Texterstellung Fairführer Stadt Walldorf Titelentwicklung und redaktionelles Konzept IBA Heidelberg Magazin |  Redaktion und Headline-Konzept Imagepublikation Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) Heidelberg | Jubiläumskommunikation 450 Jahre Evangelische Stiftung Pflege Schönau | Jubiläumskommunikation 60 Jahre Lieblang Dienstleistungsgruppe

Beispiele Reporting

Nachhaltigkeitsbericht Sparkasse Heidelberg Jahresbericht Volksbank Kraichgau | Geschäftsbericht und Umweltbericht Evangelische Stiftung Pflege Schönau

Öffentlichkeitsarbeit

Beziehungsweise

Die Kommunikationsbeziehungen zwischen Unternehmen und Institutionen mit der Öffentlichkeit sind vielschichtig. Verantwortungsvoller Nachbar, attraktive Arbeitgeberin, innovatives Entwicklerteam – Nachrichten zu Expansion, verantwortungsvollem Wirtschaften, guter Ausbildung, Bauprojekten oder sozialem Engagement interessieren das Umfeld. Relevante Inhalte und transparente Kommunikation sind Chancen für die wertschätzende Wahrnehmung. Wir gestalten Ihren Dialog mit Medienvertretern, Meinungsbildnerinnen und der Öffentlichkeit in einem durchdachten Kommunikationsmix.

Leistungen | Portfolio

01
Beratung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
02
Konzeption einer individuellen Kommunikationsstrategie
03
Kontaktaufbau und -pflege zu Medien und Meinungsbildnern
04
Mediengerechte Begleitung von Messen und Veranstaltungen
05
Pressemeldungen und PR-Texte
06
Pressegespräche und -konferenzen

Beispiele

Beratung, Konzeption und Texterstellung Website Physiotherapie Alexa Niessen | Beratung, Konzeption und Texte: Webauftritt  mit Erklärvideos, Präsentation Existenzgründungstag Rhein-Neckar 2019 Digitalkanzlei Golz | Erstellung Website-Texte, Recruiting Seehotel und Restaurant Die Ente;  Pressearbeit TürkFilmFestivali Mannheim