Text und Redaktion
Mittendrin im Geschehen
Eine guter Text holt Leserinnen und Leser ab, in ein neues Thema, in eine weitere Perspektive. Ein guter Text informiert, unterhält und schaut um die Ecke. Relevante Fragen stellen, Wichtiges betonen und den roten Faden im Auge behalten: Wir haben das journalistische Handwerk gelernt und vermitteln mit Darstellungsformen wie Bericht, Feature, Reportage, Interview oder Porträt und den richtigen sprachlichen Mitteln das sperrigste Thema interessant und verständlich. Unsere Textarbeit ähnelt einer guten Übersetzung: von abstrakt in anschaulich, von kompliziert zu klarer, von fremd in vertraut.
Leistungen/Portfolio
01
Magazinentwicklung
02
Text- und Headline-Konzepte
03
Corporate Publishing | Mitarbeitenden- und Kundenmedien | Imagepublikationen
04
Texte und Struktur für Websites
05
Journalistische Beiträge für Print und Online
Beispiele
Beratung, Struktur und Text für Website Physiotherapie Alexa Niessen |Beratung, Konzeption und Text für Imagebroschüre „Stadt, Land, Dorf. Bibliotheken schaffen Zukunft.“ Landesbibliothekszentrum Rheinland-Pfalz | Interview für Magazin „Ö“ mit Bea Johnson zu Zero Waste | Interview für IBA Heidelberg Magazin No 2 mit Robin Winogrond zum Projekt der Andere Park | Website-Texte für Bahnstadt Heidelberg Interview mit Martin Zierold zur kulturellen Stadtentwicklung S. 20 + 21, DENKHEFT zum DENKFEST MRN 2019
Storytelling
Menschen lieben Geschichten.
Storytelling heißt: Geschichten entdecken und erzählen. Den Blick auf das Kleine und Besondere lenken, das im Großen und Ganzen steckt. Informieren – und dabei bestens unterhalten. Die Erzählform schafft Bilder, die Herz und Hirn treffen und sich gut weitererzählen lassen. Unsere Storyline hält die Spannung vom Titel bis zum Schlusspunkt.
Leistungen/Portfolio
01
Storypotenzial ermitteln
02
Recherche
03
Reportagen | Features | Porträts | Berichte
Beispiele
Beratung, Konzeption Text: Publikation Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft “Was kommt jetzt?” | Reportage für das Magazin Oya: Wie Eigeninitiative ein kleines badisches Dorf wieder lebendig macht | Reportage für das Magazin StadtLandKind: Die Welt der Bienen | Erfahrungsbericht für das Magazin Cosmia: Fasten – Mit nix zufrieden | Weihnachtsaussendung mit KontextKommunikation: Das eigene Leben und das der anderen – Geschichten zur Nachhalt ich keit
Unternehmenssprache und Tonalität
Corporate Wording
Eine unverwechselbare Unternehmenssprache ist mit Corporate Design und Corporate Behavior eine Säule der Corporate Identity. Sprachwahl und Kommunikationsinhalte variieren im jeweiligen Kontext. Ein Auftritt, der in allen Kommunikationskanälen konsistent kommuniziert und überzeugt. Das gilt im Gespräch, für Printmedien und im Internet genauso wie für Video- und Audioformate.
Leistungen | Portfolio
01
Corporate Wording | Textstil und Schreibweisen
02
Tonalität | Tonality Guides
03
gendergerechte Sprache
04
Sprache im Kontext | Umgang mit Fremdwörtern und Fremdsprache
Beispiele
Tonalität und Textüberarbeitung für Website Beratungsunternehmen gfa public | Namensentwicklung, Struktur, Tonalität, Inhalts- und Textentwicklung TANKTURM | Textüberarbeitung, Tonalität KlangForum | Textüberarbeitung Tonalität Websites SRH-Kliniken
Namensentwicklung und Branding
Ich heiße, also bin ich.
Ein Name gibt Identität und Individualität. Seine Entwicklung für ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Kampagne ist ein idealer Zeitpunkt, um die Eigenschaften der Marke zu definieren. In einem Strategie-Workshop bestimmen wir gemeinsam die Wortfelder, die den Namenskern beschreiben und legen den Rahmen für den Entwicklungsprozess fest. Beim Prozess der Namenswahl stehen der kulturelle und assoziative Kontext, Bedeutung und Einzigartigkeit sowie der Klang des Namens im Fokus.
Leistungen | Portfolio
01
Markennamen, Subbrands und Kategorienbezeichnungen
02
Slogans und Claims
03
Markenkern- und Namensentwicklungs-Workshops
Beispiele
Namens-, Inhalts- und Tonalitätsentwicklung TANKTURM | Namensentwicklung für WohnquartierEcologis | Namensentwicklung für Schmucklinie Ninas little forevers
Corporate Publishing und Reporting
Wir und die anderen
Der Mehrwert des Unternehmens, die Idee, seine Produkte oder Dienstleistungen sowie wirtschaftliche, ökologische und gesellschaftliche Herausforderungen sind Inhalte, über die Ziel- und Anspruchsgruppen regelmäßig informiert werden können. Beim Reporting, das Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichterstattung umfasst, bestehen auch gesetzliche und gesellschaftliche Informationspflichten. Eine umfassende Themen- und Redaktionsplanung bezieht Stakeholder regelmäßig ein und vermittelt gezielt Einblicke und Bindung.
Leistungen | Portfolio
01
Newsletter
02
Broschüren
03
Beiträge für Unternehmens-Blogs, Mitarbeitenden- und Kundenmagazine
04
Jahres- und Umweltberichte
05
Nachhaltigkeitserklärung gemäß DNK
Beispiele Corporate Publishing
Feature für das Mitarbeitendenmagazin Ferrum: „Wir schaffen was – Wie Unternehmen Flüchtlinge integrieren“ | Konzeption, Beratung und Texterstellung Möllers Hofzeitung | Konzeption und Redaktion Magazin dabei zum nachhaltigen Wirtschaften | Texterstellung Fairführer Stadt Walldorf | Titelentwicklung und redaktionelles Konzept IBA Heidelberg Magazin | Redaktion und Headline-Konzept Imagepublikation Institut für Energie- und Umweltforschung (ifeu) Heidelberg | Jubiläumskommunikation 450 Jahre Evangelische Stiftung Pflege Schönau | Jubiläumskommunikation 60 Jahre Lieblang Dienstleistungsgruppe
Beispiele Reporting
Nachhaltigkeitsbericht Sparkasse Heidelberg | Jahresbericht Volksbank Kraichgau | Geschäftsbericht und Umweltbericht Evangelische Stiftung Pflege Schönau
Öffentlichkeitsarbeit
Beziehungsweise
Die Kommunikationsbeziehungen zwischen Unternehmen und Institutionen mit der Öffentlichkeit sind vielschichtig. Verantwortungsvoller Nachbar, attraktive Arbeitgeberin, innovatives Entwicklerteam – Nachrichten zu Expansion, verantwortungsvollem Wirtschaften, guter Ausbildung, Bauprojekten oder sozialem Engagement interessieren das Umfeld. Relevante Inhalte und transparente Kommunikation sind Chancen für die wertschätzende Wahrnehmung. Wir gestalten Ihren Dialog mit Medienvertretern, Meinungsbildnerinnen und der Öffentlichkeit in einem durchdachten Kommunikationsmix.
Leistungen | Portfolio
01
Beratung in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit
02
Konzeption einer individuellen Kommunikationsstrategie
03
Kontaktaufbau und -pflege zu Medien und Meinungsbildnern
04
Mediengerechte Begleitung von Messen und Veranstaltungen
05
Pressemeldungen und PR-Texte
06
Pressegespräche und -konferenzen
Beispiele
Beratung, Konzeption und Texterstellung Website Physiotherapie Alexa Niessen | Beratung, Konzeption und Texte: Webauftritt mit Erklärvideos, Präsentation Existenzgründungstag Rhein-Neckar 2019 Digitalkanzlei Golz | Erstellung Website-Texte, Recruiting Seehotel und Restaurant Die Ente; Pressearbeit TürkFilmFestivali Mannheim